Leitartikel

Leitartikel (2)

20 Nov 2020

So ein Jagdpfeil bringt nicht viel mehr als 100 Joule kinetischer Energie wenn er an der Schwarte eines Wildschweins ankommt und dort seine Arbeit verrichten soll. Trotzdem durchdringt er in der Regel die Kammer selbst grober Sauen und tritt auf der anderen Seite wieder aus. Wie kann das gehen und warum benötigen dann Jagdpatronen zur Saujagd 3.000 Joule und mehr? Diese und noch einige Fragen mehr müssen wohl auch den verantwortlichen Entscheidungsträgern in Madrid durch den Kopf gegangen sein, als sie begannen, den Einsatz von Pfeil und Bogen zur Bejagung von Schwarzwild im Stadtgebiet von Madrid in Betracht zu ziehen.…

15 Dez 2019

Der 50-jährige Hotelier, Förster und Jäger ist seit 24 Jahren Pächter der Jagd im Angertal, zu der die 1100 Hektar der Gadauner Hochalm dazugehören. Gegen alle Widerstände kämpft der als Hirschflüsterer bekannt gewordene Tscherne für den Lebensraum und die Futterstelle seiner 150 Schützlinge – damit die nicht die Rinde von den Bäumen fressen.